Best of Bundestag

Nach langer Zeit gibt es also mal wieder einen aktuellen Blogeintrag. Es geht nachwievor um aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse aus dem Forschungsprozess meiner Magisterarbeit. Da die theoretischen Essays relativ spezifisch waren, habe ich mich entschieden einen neuen Unterpunkt zu schaffen. Der Name lautet Best of Bundestag. Während der Analyse von Bundestagsdebatten (im Hinblick auf bestimmte diskursive Eigenschaften) ist mir aufgefallen, dass unsere Abgeordneten teilweise eine ziemliche Show abliefern, sich mit Wortfetzen bombardieren, ständig dazwischen quatschen und ein recht komisches Verhalten an den Tag legen. Das geht natürlich zwischen den ganzen Debatten immer unter, wird aber in den Plenarprotokollen dokumentiert. Hiermit präsentiere ich nun in mehr oder minder regelmäßigem Abstand die besten Anekdoten aus dem Bundestag. Beginnen wir mir Dr. Jürgen Gehb (CDU/CSU Fraktion): “Jeder wartet bei einer Rede von mir auf einen lateinischen Ausspruch.”

(Dr. Michael Bürsch [SPD]: Si tacuisses ….!)

“Den will ich Ihnen nicht vorenthalten. Schon der römische Poet Juvenal hat gesagt: Quis custodiet ipsos custodes? Das heißlt: Wer überwacht eigentlich die Wächter?  – Das müssen wir gut prüfen, auch was die Telekom betrifft.”

Präsident Dr. Norbert Lammert: “Herr Kollege Gehb.”

Dr. Jürgen Gehb (CDU/CSU): “Matthias Kurth, der Präsident der Bundesnetzagentur, hat heute gesagt, es werde eine Schwachstellenanalyse durchgeführt. Die warten wir einmal ab. Wenn dann Schwachstellen gefunden werden, dann müssen wir überlegen, wie wir die Lücken schließen. Herzlichen Dank.” (Beifall bei der CDU/CSU)

Präsident Dr. Norbert Lammert: “Was immer hier vorgetragen werden soll, sollte in Deutsch wie in Latein möglichst in der vorgesehenen Redezeit erfolgen.”

Quelle: 17424 Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 165. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 4. Juni 2008

Advertisements
This entry was posted in Best of Bundestag, politics and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s